Röstkürbis, Tomaten-Beeren-Chutney, Walnuss, Käse, Kerbel

Menge: 2 Personen / Zubereitungszeit: 30 Minuten

Ob gekocht als Suppe, gegrillt oder gebacken als Beilage, geraspelt im Chutney, cremig als Aufstrich oder süß im Kuchen - Kürbis lässt sich einfach in unendlich vielen Varianten verarbeiten. In diesem Herbst-Rezept wird die samtige Frucht im Ofen geröstet und gemeinsam mit getrockneten Tomaten und einem Tomaten-Beeren-Chutney angerichtet. Die fruchtigen Aromen werden ergänzt von einem cremigen französischen Weichkäse und in Knoblauchöl geröstetem Brot. Die Anis-Aromen des Kerbels setzen den Tomaten eine angenehme Süße entgegen und harmonieren ebenso mit dem herben Geschmack der Walnüsse.

Das Gericht ist super aromatisch, macht optisch was her, ist easy in der Zubereitung und ziemlich schnell gemacht. Falls du das Chutney und die Tomatenchips selber zubereiten möchtest, solltest du allerdings etwas mehr Zeit einplanen (siehe unten).

_______

 

Kürbis
1 kleiner Hokkaido-Kürbis

1 Hand voll Kirschtomaten
10 getrocknete Tomaten-Chips (selber machen s.u. oder kaufen)
Tomatenchutney (selber machen s.u. oder kaufen)
1 Hand voll Walnüsse
100g französischer Weichkäse, 70% Fett (z.B. Weinbergkäse)
1-2 Stängel Kerbel
(Sauerteig-) Ciabatta
1 Zehe Knoblauch
Olivenöl zum Braten
Salz
grob gemahlener Pfeffer

 

Tomaten-Beeren-Chutney
200g Tomaten

100g Beeren

(z.B. Brombeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren)
1 große Zwiebel

1 EL Olivenöl

100g Gelierzucker (1:2)

50ml heller Essig

4g Salz

 

Getrocknete Tomaten
100g Tomaten

Salz

 


1) Ofen auf 200 °C Umluft / Oberhitze vorheizen. Kürbis halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, Kürbis darauf geben, salzen, pfeffern und 3 EL Olivenöl zugeben. Alles mit den Händen vermischen und in den Ofen schieben. 10-15 min backen, bis der Kürbis gar, aber noch etwas bissfest und vor allem schön geröstet ist.

2) 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Brot in dünne Scheiben, dann in Ecken schneiden. Brot in die Pfanne geben und gold-braun rösten. Knoblauchzehe mit der flachen Seite eines Kochmessers zerdrücken und kurz mit braten. Etwas salzen.



3) Falls du das Chutney selber machen möchtest:  Zwiebel und Tomaten putzen und in Würfel schneiden. Beeren waschen. Die Zwiebel in Öl auf niedriger Stufe gold-braun braten. Tomatenwürfel zugeben und mit braten. Beeren, Zucker und Salz hinzufügen und aufkochen. Auf niedriger Flamme einkochen lassen, bis das Chutney in etwa die Konsistenz von Marmelade erreicht. Dann Essig zugeben und das Chutney nach Bedarf mit Gewürzen wie z.B. Anis, Senfsaat oder Chili verfeinern.

Kochend in sterilisierte Gläser abfüllen, zuschrauben und Gläser auf den Kopf stellen.

4) Falls du die Tomatenchips selber machen magst: Tomaten in Scheiben schneiden, auf ein Backpapier in die Sonne, auf die Heizung oder in ein Dörrgerät geben, salzen und trocknen lassen. Das dauert im Dörrgerät ca 5h, auf der Heizung ca 24h, in der Sonne ca 2 Tage.

 

5) Anrichten: Kürbisspalten in einer Linie zentral auf einem Teller anrichten und ein paar Käsebrösel und Walnüsse zwischen und auf dem Kürbis platzieren. Ein paar Kleckse Chutney dazwischen setzen. Geröstetes Brot anlegen. Mit Tomatenchips, einigen Kirschtomaten-Scheibchen und Kerbel garnieren.